Kilian Graf mit herausragenden Leistungen als Industriemechaniker

Das Handwerk hat Zukunft, ja es hat „Goldenen Boden“, für alle jungen Menschen, die bereit sind, sich mit Leistungsbereitschaft für ihren Beruf ein zu setzen. Mit diesen Worten lobte Landrat Willibald Gailer bei einer Feierstunde die großartigen Leistungen von Kilian Graf aus Töging.

ehrung_azubi_web

v. l. n. r. Geschäftsführer Christian Höltge, Lehrmeister Rainer Schön, Kilian Graf und Geschäftsführer Thomas Weigl, vor einem Werkzeug für Sonderschweißtechnik.

Der junge IHK-Geselle hat seine Ausbildung bei der Firma Tiepner in Töging mit Bravour absolviert. Mit der Schuljahresabgangsnote von 1,1 konnte er die Berufsschule in Neumarkt verlassen und wurde von der Regierung der Oberpfalz mit der Staatspreisurkunde geehrt. Auch bei der Gesellenprüfung vor der IHK in Regenburg zeigte der junge Industriemechaniker hervorragende Leistungen. Hierzu musste ein Betriebsauftrag von der Konstruktion bis zur Fertigstellung angefertigt werden.

Auf dieses hervorragende Ergebnis sind vor allem sein Lehrmeister Rainer Schön und die beiden Chefs Christian Höltge und Thomas Weigl sehr stolz.

Kilian Graf, der wegen besonderer Leistungen bei der Zwischenprüfung eine Lehrzeitverkürzung auf drei Jahre in Anspruch nehmen konnte wird auch in der Zukunft bei seiner Lehrfirma beschäftigt sein. Als Industriemechanikergeselle mit der Fachrichtung Feingerätebau wird er beste Aufstiegsmöglichkeiten haben.

Denn die Töginger Firma ist auf die Herstellung von Werkzeugen und Sondermaschinen für die Verschweißung von Kunststoffen spezialisiert. Das Kundenspektrum reicht vom Automobilzulieferer, die Medizintechnik, die Verpackungsindustrie bis zum Flugzeugbau. Es gibt ständig neue Entwicklungsherausforderungen, wie Geschäftsführer Christian Höltge erklärt.

Gemeinsam mit einem Team aus Industriemechanikern und Feinwerkmeistern

wird nun auch Kilian Graf, innovative und individuelle Lösungen entwickeln und bauen. Denn jedes Werkzeug und jede Maschine wird im Hause konstruiert, gebaut, eingefahren und dann an den Kunden weltweit ausgeliefert. Bei der Firma Tiepner handelt es sich um ein Unternehmen, das in einer sehr speziellen Branche technische Lösungen bietet.

 

Auch die Heimatzeitung wünscht dem jungen Industriemechaniker für seine berufliche Zukunft viel Erfolg.